Sirenen zur Warnung der Bevölkerung

Nachdem in den neunziger Jahren die alten „Luftschutzsirenen“ abgebaut wurden, gibt es seit 2011 in Solingen wieder Hochleistungssirenen.
Mit ihrem durchdringenden Warnton sind sie besonders auch bei Nacht geeignet, die Bevölkerung zu wecken und vor herannahenden Gefahren zu warnen.

sirenen

Zu den bestehenden Sirenen in und um Gräfrath – Nibelungenstraße 12 (Haus der Jugend) und Gotenstraße 1 (Klinikum Solingen) – wurde 2016 eine zusätzliche Hochleistungssirene auf dem Dach der Freiwilligen Feuerwehr am Brandteich installiert. Diese dient ebenfalls ausschließlich der Bevölkerungswarnung.

Wir begrüßen die Aufstellung der zusätzlichen Hochleistungssirene in Gräfrath als deutlichen Sicherheitsgewinn für die Gräfrather Bevölkerung.

Weitere Informationen zur Bevölkerungswarnung durch Sirenen finden Sie im Internet-Angebot der Stadt Solingen.

.

Sirene fürs Handy

Als Ergänzung zu den stationären Sirenen sei an dieser Stelle ebenfalls auf die Warn-App NINA hingewiesen.